Club-News 05/2023

Aktuelles aus dem ORF: Clubabend mit Stiftungsrätin Katharina Hofer und Landesdirektor Klaus Obereder

Seit Monaten wird über den ORF berichtet.

Der ORF sorgt seit Monaten für viele Medienberichte und Diskussionen. General Roland Weißmann will bis 2026 320 Millionen Euro einsparen. Diese Einsparungen fordert Medienministerin Susanne Raab als Bedingung für die neue ORF-Finanzierung, nämlich eine flächendeckende ORF-Haushaltsabgabe anstelle der GIS-Gebühr. Über das ORF-Finanzgebaren und den geplanten Sparkurs entscheidet der Stiftungsrat am 23. März. Katharina Hofer, die 2018 vom Land OÖ in den ORF-Stiftungsrat entsandt wurde, nimmt an der Sitzung teil. 

Beim Clubabend am 29. März ermöglicht sie uns einen Blick hinter die Kulissen des Stiftungsrates und berichtet aus erster Hand. Mit dabei ist Klaus Obereder, ORF-Landesdirektor Oberösterreich und Presseclub-Vizepräsident. Wir freuen uns auf einen informativen Abend und anregende Gespräche und Fragen von euch. Bleibt beim ORF außer der Finanzierung alles wie es ist? Stellen sich die Verantwortlichen die Frage, was der öffentlich-rechtliche Sender in Zukunft leisten soll?  Was ist nicht seine Aufgabe? Werden Wege der Entpolitisierung der Gremien angedacht? Welche Auswirkungen haben die Sparmaßnahmen auf das Programm? 

Wann: 29. März, 19 Uhr im OÖ Presseclub

Bitte um Anmeldung an office@presseclub.at[nbsp

Viele Aha-Erlebnisse beim Social Media Workshop im Presseclub

Viktoria Urbanek mit Kolleg:innen aus dem Presseclub.

Was sind die richtigen Social Media Kanäle für mein Unternehmen? Soll ich auf allen vertreten sein oder gezielt nur auf bestimmten? Antworten darauf bekamen wir 18 Teilnehmer:innen beim Workshop mit Viktoria Urbanek kürzlich im Presseclub. Relevant sind die Sozialen Medien, weil sie unterhalten, informieren, Kundenbindung erzeugen, hinter die Kulissen blicken lassen, Informationen streuen, neue Zielgruppen erreichen und Megaumsätze erzielen. Viktoria Urbanek stellte im einzelnen Facebook, Instagram, TikTok, YouTube, LinkedIn und Pinterest vor. Sie präsentierte Fakten  über die User:innen (Alter …), wer auf der Plattform ist (Private …), wie der Kanal genutzt wird (Erklärvideos, Branchennews …), welche Werbemöglichkeiten es gibt (Bild, Reels, Carousel …), Ziele und Nutzen (Branding …) und für wen es sich lohnt.  Außerdem gab die Expertin viele Tipps aus der Praxis.  Ein informativer Nachmittag, der viele Vorurteile beseitigte und Klarheit brachte.  

Der nächste Termin mit Viktoria ist am Mittwoch 15. März, 13 bis 17 Uhr im Presseclub. Thema Facebook und Instagram.

Facebook und Instagram- Workshop mit Viktoria Urbanek im Presseclub

Willkommen im Meta-Versum! In diesem gemeinsamen Workshop sehen wir uns die einzelnen Formate an, die auf Facebook und Instagram funktionieren - oder auch nicht so gut funktionieren. Wie erstelle ich passende Postings für die jeweilige Plattform, auf was ist beim Wording zu achten und wie kann man einfach Videocontent erstellen, der gut ankommt? Im Workshop erwarten euch eine Mischung aus Input und Erfahrungen aus der Praxis sowie interaktive Übungen bei denen ihr selbst das Gelernte direkt umsetzen könnt. Workshopleiterin ist Online Marketing und Social Media Expertin Viktoria Urbanek.

Termin: 15. März, von 13 bis 17 Uhr im OÖ Presseclub

Bitte um rasche Anmeldung an office@presseclub.at - Die Teilnahme ist für Mitglieder kostenlos! 

 

Education Group sucht Online-Redakteur:in mit Schwerpunkt Video

Education Group ist die Bildungsagentur des Landes OÖ und das führende Projektzentrum am österreichischen Bildungssektor. Zur Verstärkung des Teams ist ein/e Online-Redakteur/in mit Schwerpunkt Video gesucht.  Aufgaben sind redaktionelle Arbeiten sowie Arbeiten vor und hinter der Kamera, Schreiben von Sprechtexten und Einsprechen dieser, Moderation vor der Kamera, Führen von Interviews. Eintrittsdatum ist ehestmöglich am Dienstort Linz. 20 Wochenstunden.

>> Alle Infos (pdf-Datei)

 

Zurück