Club-News 06/2023

Neuer Workshop: Der ideale Content Mix für die Social Media Redaktion

Presseclub-GF Daniela Hainberger und Viktoria Urbanek laden zum nächsten Workshop ein.

Keine Idee für den Redaktionsplan? So gelingt die Planung mit Strategie

In diesem Social Media Workshop geht es darum, wie du als Social Media Verantwortliche*r deinen Content Mix strategisch planst und erfolgreich umsetzt. Dabei beleuchten wir gemeinsam verschiedenste Arten von Content und erarbeiten während des Workshops neue Postingformate, mit denen du dir in Zukunft viel Zeit sparen wirst. Zusätzlich wird es einen Einblick in gängige Redaktionstools, mit Empfehlungen, geben. 

Wann: 11. April, von 13:00 bis 17:00 Uhr im OÖ Presseclub 

Der Workshop ist für Mitglieder kostenlos! Bitte um Anmeldung an office@presseclub.at 

Welche Auswirkungen haben aktuelle KI Systeme auf den Journalismus?

Katharina Schell ist stellvertretende Chefredakteurin der Austria Presse Agentur (APA). Sie ist Expertin für digitale Innovation, KI im Journalismus und Datenjournalismus.

Talk mit Expert:innen am 13. April, von 16:00 bis 18:30 Uhr im OÖ Presseclub 

Seit das Sprachmodell ChatGPT am Markt ist, ist regelrecht ein Hype rund um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz ausgebrochen. Auch uns im Presseclub beschäftigt das Thema und wir wollen die Möglichkeiten und Risken von KI Software im Journalismus beleuchten. 

Werden KI-Systeme unseren Arbeitsalltag erleichtern? Werden sie unsere Jobs klauen? Werden sie uns schlauer machen? Werden sie uns kreativer machen? Was müssen wir lernen, um damit um zu gehen? Unsere zwei Gäste, Katharina Schell und Andreas Stöckl geben Antworten und Einblick in die Materie.

PROGRAMM

16 Uhr: get-together

16:15 Uhr: Start der Inputs 

Prof. Andreas Stöckl, Departmentleiter für digitale Medien an der Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien an der FH Hagenberg

Können wir Texte und Bilder aus KI Systemen noch von Menschen erstellten unterscheiden? – ein Liveexperiment

Wie funktionieren Systeme zur Bild- und Texterzeugung? 

Demo von praktischen Beispielen – mit Möglichkeiten zum Experimentieren

Fragen und Diskussion

Mag. Katharina Schell ist stellvertretende APA-Chefredakteurin mit dem Arbeitsschwerpunkt Digitalisierung und Innovation.

Sie zeigt konkrete Anwendungsbeispiele wie KI in der Redaktion eingesetzt wird, gibt Tipps aus der Praxis und erzählt auch über unerwartete Hürden.  (Foto: APA) 

ab 18:00 Uhr: Netzwerken

Bitte um Anmeldung an office@presseclub.at

 

Gelbes Krokodil ist neuer Cateringpartner im Presseclub

Simone Schaumberger (GF Gelbes Krokodil) mit Daniela Hainberger im Presseclub.

Der OÖ Presseclub freut sich, seine neue Cateringpartnerin vorzustellen: Simone Schaumberger, Geschäftsführerin vom Gelben Krokodil, Solaris und Cafe Stern, die uns bei Pressekonferenzen mit Getränken, Imbissen und Snacks sowie Kaffee versorgt. 

Bestellungen und Wünsche bei Pressekonferenzen nehmen gerne wir entgegen. Im Sekretariat ist Daniela Freudenthaler von Montag bis Freitag unter der Telefonnummer 0732 7720 59052 erreichbar. Alle Infos zu den Angeboten und Preise findet ihr auf der Homepage und in der Preisliste. 

Preisliste (pdf-Datei)

Alexandra Mittermayr übernimmt 'Tips'-Chefredaktion

Josef Gruber übergibt an seine bisherige stellvertretende Chefredakteurin Alexandra Mittermayr.

Wenige Tage nach seinem 65. Geburtstag übergibt Josef Gruber die Chefredaktion an die bisherige Chefredakteur-Stellvertreterin Alexandra Mittermayr. Dem Medienhaus Wimmer bleibt Gruber als Chefredakteur der Kaufzeitung Ischler Woche erhalten. Auch wird er weiterhin als Präsident im Verband der Regionalmedien Österreichs (VRM) aktiv sein. „Es macht mich sehr stolz, zu sehen, was wir in den vergangenen Jahrzehnten erreicht haben“, freut sich Josef Gruber, der die regionale Wochenzeitung mit dem Konzept „total regional“ zum nachhaltigen Erfolg geführt hat. „Jetzt werde ich es etwas ruhiger angehen und meine neu gewonnene, freie Zeit genießen“, nimmt sich der leidenschaftliche Radfahrer vor.

Veranstaltungstipp: Im Auge der Infodemie

30. und 31. März 2023, SPLACE am Hauptplatz, Kunstuniversität Linz

Eine Veranstaltung von DORFTV in Kooperation mit der Kunstuniversität Linz.

Das digitale Zeitalter stellt Kultur, Politik und Gesellschaft vor große Herausforderungen. Vielfältige Öffentlichkeiten werden durch die Macht der Algorithmen gefährlich ausgehöhlt, Desinformation und Manipulation führen zur Destabilisierung einer demokratischen Medienlandschaft (Infodemie).

Nichtkommerzielles Fernsehen positioniert sich im lokalen und regionalen Kontext mit alternativen Angeboten, die Beteiligung fördern und minoritäre Perspektiven und Standpunkte sichtbar machen.

Die internationale Medienkonferenz mit Vorträgen, Debatten und einem künstlerischem Rahmenprogramm verhandelt diskursive Aussichten zur Zukunftsentwicklung, die auch postmigrantische und postkoloniale Gesichtspunkte berücksichtigt.

Detaillierte Informationen unter https://dorftv.at/infodemie

 

Empfehlung: So geht Nachhaltigkeit! Ein Lehrgang für Medien und Kommunikation

Nachhaltigkeitsberichte und ihre Brisanz werden unterschätzt. Eine Reihe von Regularien zur Transparenz im Bereich Nachhaltigkeit kommen auf uns zu: Wir stehen vor großen Herausforderungen, denen die internationale Staatengemeinschaft mithilfe der UN SDGs und des EU Green Deals begegnet. Diese Entwicklungen werden die Wirtschaft und unser Leben verändern und die Rahmenbedingungen für Menschen und Unternehmen neu setzen Was bedeutet das für die Unternehmenskommunikation? Welchen Beitrag müssen Unternehmen dazu leisten? Internationale Zertifikate, EU-Taxonomieverordnung, Lieferketten und CSR-Vorgaben müssen eingehalten und für das eigene Unternehmen dargestellt werden.

In vier Modulen liefern Expertinnen des CSR -Dialogforums, das bei der UN akkreditiert ist und seit mehr als 20 Jahren nationale und internationale Erfahrungen sammelt.

Wann: 24 und 25. April 

Alle Infos (pdf-Datei)

Pressepreis der Ärztekammer

OÖ-Ärztekammer vergibt Pressepreise in Höhe von 4500 Euro.

Die Ärztekammer für Oberösterreich würdigt besondere publizistische Arbeiten im Interesse des Gesundheitswesens.

Daher vergibt die Ärztekammer für Beiträge, die sich mit Fragen des Gesundheitswesens insbesondere mit Bezug auf Oberösterreich befassen, den Pressepreise in der Höhe von 4500 Euro. Der Hauptpreis ist mit 3000 Euro, der Förderpreis mit 1500 Euro dotiert. Die Einreichfrist endet am 27. April 2023.

Wer kann einreichen?

Journalistinnen und Journalisten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Zeitungen, Magazinen sowie elektronischen Medien, die ihren ordentlichen Wohnsitz in Österreich haben.

Was ist zu beachten?

Eingereicht werden können journalistische und redaktionelle Arbeiten (Reportagen, Zeitungsartikel, Beiträge für elektronische Medien wie Radio, TV, Online, Podcasts, usw.), die im Zeitraum von 1. Mai 2022 bis 27. April 2023 veröffentlicht worden sind bzw. werden. Nicht eingereicht werden können Bücher oder Arbeiten, die sich vorwiegend oder ausschließlich mit medizinisch-wissenschaftlichen Fragen befassen oder die in wissenschaftlichen Publikationen veröffentlicht wurden.

Wo kann ich einreichen?

Formlose Einreichung bis 27. April 2023 an die Ärztekammer für Oberösterreich, Gruppe „Presse und Kommunikation", Vermerk „Pressepreis“, Dinghoferstraße 4, 4010 Linz.

 

UND BITTE LOS – Einfach gemeinsam Filme machen!

Medienpädagogin Sissi Kaiser und Regisseurin Juliana Neuhuber wollen mit ihrem Werk „UND BITTE LOS“ Mut zum Filmen machen.

Das Filme-Machen-Mitmachbuch „UND BITTE LOS“ von Sissi Kaiser und Juliana Neuhuber ist für Menschen gedacht, die mit Gruppen Geschichten verfilmen möchten. Das sind vor allem Lehrkräfte oder Personen, die mit Jugendgruppen arbeiten. Grundsätzlich richtet sich das Buch an alle, die den Wunsch haben, selbst Filme zu machen.


Was man mit diesem Buch lernen kann

UND BITTE LOS, das Filme-Machen-Mutmach-Buch, ist ein bildreiches „Lese-Arbeitsbuch”, für Laien verständlich, mit vielen praxisnahen Details und wertvollen Tipps – frisch vom Film-Set. Das Buch enthält auf 164 Seiten gesammeltes Know-how aus allen filmischen Fachbereichen. Enthalten sind direkt umsetzbare Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Kopiervorlagen, Checklisten, QR-Codes zu Video-Beispielen sowie vertiefend Wissenswertes zur Filmproduktion mit Gruppen.


Autorinnen machen Mut zum Filmen

Die beiden Autorinnen wollen mit ihrem Werk Mut zum Filmen machen. Die Hemmschwelle, einen „Film zu drehen“ ist bei vielen Menschen groß, diese Einstellung kann sich mit dem Buch „UND BITTE LOS“ schnell ändern.

„Filmemachen ist etwas, das Menschen nachhaltig verbindet. Etwas, worüber sie noch Jahre später gemeinsam lachen oder ins selige Erinnern fallen: Weißt‘ noch, bei dem Dreh im Wald …“, weiß Sissi Kaiser, die als Medienpädagogin, Filmemacherin und Multimediale Kunsttherapeutin schon vielen Menschen das Filmen näher gebracht hat.

Zum Buch gibt es eine eigene Website mit vielen Beispielen und Downloads:
https://www.fame-filmen-als-methode.com

Das Buch „UND BITTE LOS“ kostet 18,50 Euro und ist im Buchhandel sowie direkt beim kopaed Verlag unter http://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=1_10&pid=1362 sowie bei Autorin Sissi Kaiser erhältlich. Weiters ist das Buch um 12,99 auch als E-Book erhältlich: http://kopaed.ciando.com/ebook/bid-3152384

Zurück