Club-News 10/2023

Martina Noll lädt zur Kirchturmbesichtigung

Die Turmbesichtigung für bis zum Steinbalkon in 112 m Höhe.

Diese einzigartige Führung führt zur höchsten Aussichtsmöglichkeit einer Kirche in Österreich. Vorbei an der eindrucksvollen Rudigierhalle und dem imposanten Geläut mit den sieben Glocken geht es über die neue Himmelsstiege durch den Turm hinauf bis zum obersten Steinbalkon in 112 Meter Höhe. Freut euch auf eine spektakuläre 360-Grad-Aussicht auf Linz und das Umland, bis hinein ins Salzkammergut und zum Ötscher.

Die Führung ist nicht barrierefrei und damit für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer sowie für Menschen mit Gehhilfen nicht geeignet. Auch Personen, die unter Höhenangst leiden, raten wir von einer Teilnahme ab.

Wann: Montag, 26. Juni 2023, 17.30 Uhr

Die Führung ist maximal für 9 Mitglieder möglich! Die ersten, die sich verbindlich mittels Mail an office@presseclub.at anmelden, sind dabei. 

 

Presseclubmitglieder üben Krisenmanagement

Im vorletzten Workshop unserer Social Media Reihe brachte Referentin Eva Drnek viel Wissen über Krisen- und Communitymanagement mit und zeigte anhand zahlreicher Beispiele (VW Abgasskandal, „Rettet die Schwedenbombe“ etc.) wer wie kommuniziert, welche Fehler am häufigsten passieren und wie Shitstorms auch zu Lovestorms werden können. Sie gab viele nützliche Tipps und Anleitungen, wie man auf Shitstorms/Krisen reagiert. 

Z.B. eine Liste mit FAQs oder Textbausteinen erstellen

  • Hilft dabei, dass die Antworten nicht voneinander abweichen. Merkt der User, dass einer Person vielleicht in einem ähnlichen Fall geholfen wurde, ihm allerdings nicht, könnte es zu neuerlichen Anfragen kommen
  • Cliffhanger vereinbaren
  • Einheitliche Begrüßung und Verabschiedung
  • Vorgehen bei Krisensituationen festlegen.
  • Zeiten im Team vereinbaren, damit nicht parallel Leute an einem Fall arbeiten.
  • Spielregeln für User festlegen. Deine Seite – deine Regeln
  • Archetyp verinnerlichen und auch im Community Management nutzen
  • Arbeitszeiten festlegen. Man muss nicht 24/7 erreichbar sein.
  • Empfehlung: ein Social Media Tool

Die vier Phasen eines Shitstorms

Panik: Der erste Moment ist geprägt von Panik. Das Social Media Team und auch die User sind verwirrt. Das Team muss erst recherchieren, was der Angriff bedeutet, die User tragen alle Fakten zusammen und erstellen eigene.

o Konter: Cliffhanger

  1. Reaktion: Je nach Shistorm hat das Team nach wenigen Minuten oder Stunden eine Antwort parat und beantwortet die Fragen der User. Diese Antwort und Stellungnahme wird überall genutzt. Die Angreifer fokussieren sich nun auf die Aussage des Unternehmens und nehmen dieses auseinander.

o Konter: Stellungnahme

  1. Gegenangriff: Je nach Community greift nun das Immunsystem der Community. Unterstützter werden wach, um aktiv gegen die Angreifer vorzugehen. Das ist die kontroverseste Phase. Denn manchmal muss die Seite gegen die eigenen Fans als Moderator vorgehen, um die Spielregeln aufrecht zu erhalten.

o Konter: Moderation

  1. Schadensbericht: Nach dem ersten Sturm wird zusammengefasst, was genau passiert ist, wie man weitermacht und wie viel Schaden die Seite und das Unternehmen abbekommen hat. Je nach Shitstorm kann das Tage oder Monate später sein.

Presseclub auf Exkursion im Biohof Achleitner in Eferding  

Einen großen Wirtschaftsbetrieb besonderer Art besuchten die Seniorinnen und Senioren bei ihrer monatlichen Exkursion. Der Biohof Achleitner in Eferding ist zwar ein Familienbetrieb, beschäftigt aber mehr als 200 Mitarbeiter und ist ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Seit Jahrzehnten ist Achleitner ein Biobauer, der Gemüse und Obst nicht nur vor Ort verkauft, sondern über ein ausgeklügeltes Zustellsystem ganz Oberösterreich und darüber hinaus beliefert. Besonders zu schätzen wussten die Presseclub-SeniorInnen, dass die Qualität der Achleitner-Lebensmittel auch gleich im sogenannten „Kulinarium“ des Biohofs getestet werden konnte. (Foto: B.Brandstätter) 

ÖAMTC sucht Verstärkung

Ihre Aufgaben als Gelber Engel

  • Mitarbeit bei der Erstellung und Umsetzung bei internen und externen Kommunikationsagenden
  • Textierung für externe und interne Medien wie z.B. Presseaussendungen, auto touring, Mitarbeiter:innen-Zeitung
  • Unterstützung der Planung und Organisation der Presse- und Öffentlichkeits- bzw. Medienarbeit
  • Redaktionelle Betreuung der Intranet-Seite mit spannenden und abwechslungsreichen Informationen rund um die Gelben Engel
  • Mitbetreuung der Homepage des ÖAMTC Oberösterreich sowie der Social Media-Kanäle
  • Erstellung von Bild- und Videomaterial 

Haben Sie das Zeug dazu?

  • Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung mit Schwerpunkt Kommunikation/PR/Journalismus
  • Sie haben Berufserfahrung im Bereich Presse-, Öffentlichkeits- bzw. Medienarbeit
  • Sie verfügen über ein ausgezeichnetes sprachliches Ausdrucksvermögen und können komplexe Themen zielgruppenorientiert aufbereiten
  • Sie arbeiten eigenverantwortlich, sind gut organisiert und flexibel
  • Sie haben Interesse an der Entwicklung der Mobilität
  • Sie sind ein Teamplayer und arbeiten gerne mit und für Gelbe Engel 

Das spricht für uns:

  • Eine abwechslungsreiche Aufgabe in der Landesdirektion des ÖAMTC OÖ
  • Ein Gleitzeitmodell, das einen flexiblen Alltag zulässt und Homeoffice ermöglicht
  • Ein moderner und sicherer Arbeitsplatz in Österreichs führendem Mobilitätsclub
  • Eine zusätzliche Urlaubswoche
  • Mitarbeitervergünstigungen, Essenszuschuss, eine gratis ÖAMTC Mitgliedschaft inkl. Schutzbrief und viele weitere Benefits
  • Kostenloser Parkplatz in der Tiefgarage, gute Anbindung für Radfahrer:innen und zum öffentlichen Verkehr 

Standort: Linz
Arbeitszeit: 20 - 30 Wochenstunden (Gleitzeit)
Einstiegsgehalt: ab 2.600,- € auf Basis Vollzeit, je nach Qualifikation und Berufserfahrung selbstverständlich darüber

>>Zur Ausschreibung

Wir suchen neue Mitglieder!

Der OÖ Presseclub hat derzeit rund 1000 Mitglieder, davon sind 700 in der Medien- und Kommunikationsbranche tätig, 150 sind außerordentliche Mitglieder und ca. 100 KollegInnen zählt die Seniorengruppe. Wir sind damit einer der größten Presseclubs in Österreich. Wir würden uns über mehr neue Mitglieder freuen, um die Vielfalt des Vereins zu bereichern und jüngeren Nachwuchs zu haben. In den Print-, TV- und Radioredaktionen sind ja viele neue Gesichter, die wir im Presseclub gerne willkommen heißen.

Wir laden alle Mitglieder ein, bei KollegInnen ein bisschen Mundpropaganda für den Presseclub zu machen und vielleicht auch einmal jemanden zu einer Clubveranstaltung mitzunehmen.

Die nächste Gelegenheit ist am 12. Juni, 19 Uhr beim Netzwerktreffen mit Karin Strobl, MA (Energie AG Oberösterreich), Rainer Kargel (Hypo Oberösterreich), Mag. Ute Kliemstein (TroGroup Wels), Mag. Andreas Schmollmüller (Volkshilfe), Mag. Toril Fosen (OÖ Versicherung) und Stefan Neubauer (Sparkasse OÖ), die alle in der Unternehmenskommunikation tätig sind und neue Leitungsfunktionen übernommen haben. 

>> Infos über die Mitgliedschaft

 

 

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