Club-News 15/2022

Media Summit beleuchtet digitale Trends

ANMELDEFRIST VERLÄNGERT! Noch bis Sonntag, 20.11. für den Media Futures Summit: Media & Mobility anmelden und kostenlos vor Ort oder online teilnehmen! Es gibt spannende Vorträge und Diskussionen von und mit Expert:innen von ORF, den OÖNachrichten, KTM, dem Kuratorium für Verkehrssicherheit und den Machern des "Linz ist Linz"-Videos (Forafilm) und damit hörens- und sehenswerte Einblicke in die Zukunft der digitalen Medien!

Das Digital Media Department am Campus Hagenberg und die Kooperationspartner OÖ. Presseclub, ORF Oberösterreich und OÖNachrichten freuen sich auf zahlreichen Besuch!

Info & Anmeldung unter www.fh-ooe.at/media-futures-summit

PRofi-Treff mit Moritz Luppold widmet sich der Generation Z

Moritz Luppold spricht über populäre Onlinemedien, die junge Erwachsene nutzen.

Was braucht es, um auf Instagram, TikTok und Co. kommunikativ am Ball zu bleiben und Trends rechtzeitig zu erkennen? Und über welche Kanäle erreicht man eigentlich die Generation Z?

Diesen und vielen weiteren Fragen werden wir uns bei unserem PRofi-Treff mit Moritz Luppold am 24. November 2022 widmen, zu dem wir Sie herzlich einladen. Moritz Luppold ist Formatentwickler bei funk, dem  Online-Content-Netzwerk der ARD und des ZDF, das sich insbesondere an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 29 Jahren richtet.

24. November 2022, Einlass 18:30 Uhr, Beginn 19:00 Uhr

hp23 / Hauptplatz 23, 4020 Linz

Martina Winkler und Nina Panholzer vom PRVA Oberösterreich laden Presseclubmitglieder herzlich ein. Es erwartet uns ein spannender Impuls sowie die Möglichkeit für Austausch und Diskussion bei einem gemütlichen Ausklang. 

Video rockt Social Media - Clubabend mit Michael Reiter

Michael Reiter (GF New Media Agentur) vermittelt in Workshops Wissen über neue Medien und Technologien.

Michael Reiter ist einer der ersten Facebook Certified Professionals und Online-Marketing-Experte Österreichs und seit 25 Jahren in der Medienbranche tätig. Er berät mit seiner Agentur New Media Unternehmen im strategischen und nachhaltigen Einsatz von digitaler Kommunikation und begleitet diese beim zielgerichteten Aufbau ihrer New Media Kanäle. Beim Clubabend am 30. November geht`s um den Einsatz von Videos auf den Plattformen. Mit dabei: Steven Osmanaj
CEO & PRODUCER bei Sintwerk Mulitmedia Agentur. 

Mittwoch, 30. November, 19 Uhr im OÖ Presseclub

Anmeldungen an office@presseclub.at

Clubabend mit Chefredakteur:innen im Jänner 2023

Der für 14. Dezember angekündigte Clubabend mit Oberösterreichs neuen Chefredakteur:innen wird auf 19. Jänner 2023 verschoben! Susanne Dickstein (Chefredakteurin OÖN), Alexandra Halouska (Chefredakteurin Kronen Zeitung), Sabine Kronberger (Chefredakteurin Welt der Frauen), Stefan Hartl (ORF Landesstudio OÖ) und Roland Korntner (Chefredakteur Volksblatt) plaudern mit Presseclub-Präsidentin Christine Haiden über ihre Herausforderungen und erste Erfolge. 

19. Jänner 2023, 19 Uhr im Presseclub 

Lesung mit Christian Wehrschütz "Mein Journalistenleben zwischen Darth Vader und Jungfrau Maria" 

Der Balkan- und Ukraineexperte ganz persönlich, ganz fokussiert auf seine außergewöhnliche Arbeit. Ein Buch, das so manches Wissen um unsere gefährdete Zeit auffüllt und uns Hochachtung vor dem Berufsethos von Christian Wehrschütz abringt.

Christian Wehrschütz ist seit zwei Jahrzehnten als ORF-Korrespondent am Balkan und in der Ukraine unterwegs. Dabei ist er immer nah am Geschehen und mit dem Herzen bei den Menschen. Dieses Buch ist ein sehr persönliches Buch, das auch die private Seite von Christian Wehrschütz zeigt. Er lässt uns daran teilhaben, wie seine Beiträge zustande kommen und erzählt, wie wichtig sein Team ist, das ihn bei schwierigen oder gefährlichen Unternehmungen unterstützt. Dazu zählen Fahrer, Sekretärinnen, Kameraleute und Cutter – ohne sie könnte Christian Wehrschütz nicht auf seinem Niveau berichten. Die außergewöhnlichen Einblicke in die oft verwirrenden Situationen in Kriegsgebieten verdanken wir einer besonderen Leistung des Korrespondenten: Er lernt die Landessprache seiner Länder, aus denen er berichtet – und kommt auf diese Weise zu Informationen, die kaum ein anderer erhält. 

Wann: 9. Dezember 2022, 19 Uhr (Einlass 17:30 Uhr)
Wo: Priesterseminar der Diözese Linz (Bischofsaula), Harrachstraße 7, 4020 Linz

Eintritt: € 12,00
Vorreservierung: Per Mail an k.brunnbauer@meritas-hofinger.com
oder https://www.meritas-hofinger.com/wehrschuetz

Die Mitglieder des Presseclubs sind von Melanie Hofinger Buchhandlung Meritas herzlich zur Lesung mit Christian Wehrschütz eingeladen! 

Krimimorde in Leonding

Die oberösterreichischen Krimiautor:innen Christian Hartl, Barbara Wimmer und Dagmar Hager haben kürzlich den Dorfstadl Rufling als Kulisse für ihre Morde erkoren und mit großer Freude ihre aktuellen Krimis "Tödliche Liebesgrüße aus dem Mühlviertel", "Jagd im Wiener Netz" und "Schöner sterben in Wien" vorgestellt.

Das Publikum hat aufmerksam den Lesungen gelauscht und Lust auf mehr bekommen. Dank Melanie Hofinger von der Buchhandlung Meritas gab es einen Büchertisch mit den Krimis, die natürlich persönlich signiert wurden. Fazit des ersten Krimiabends des Presseclubs gemeinsam mit Meritas:  ein unterhaltsamer Abend mit "mordenden" Medienleuten, der auf jeden Fall wieder werden sollte. 

Tipp: JKU medTALK -Medizin. Mensch. Miteinander

Mit rund 33.000 Todesfällen pro Jahr zählen kardiovaskuläre Erkrankungen (z.B. Herzinfarkt) zu den häufigsten Todesursachen in Österreich.  Das Thema Silent Killers – Kardiovaskuläre und metabolische Erkrankungen“ steht auch im Zentrum der 3. Ausgabe des JKU medTALK am 23. November um 15.30 Uhr im JKU medLOFT. Am Podium werden Marina Müller, MSc. (JKU Institut für Physiologie und Pathophysiologie, Abteilung Pathophysiologie), Prim. Univ.-Prof. Dr. Martin Clodi, (Vorstand Abteilung für Innere Medizin, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder), Ass. Dr.in Jessica Gottsberger, (Universitätsklinik für Herz-, Gefäß- und Thoraxchirurgie, Kepler Universitätsklinikum) und Prim. Priv.-Doz. Dr. Clemens Steinwender (Klinik für Kardiologie und internistische Intensivmedizin, Kepler Universitätsklinikum) mit der Journalistin Christine Haiden diskutieren. 

Alle Infos (pdf-Datei)

Anmeldung an https://www.reglist24.com/silent-killers/form

Journalistinnenkongress in Wien mit vielen Oberösterreicherinnen

Können Qualitätsmedien ihre demokratiepolitische Funktion wahrnehmen? Verlottert heutzutage ethischer, moralischer Kodex? Verteufeln Menschen die Presse und machen sie für negative Entwicklungen verantwortlich? Topaktuelle Fragen, die beim Journalist:innenkongress in Wien diskutiert wurden! Aktueller hätten die Themen nicht sein können: "Verlottern, verteufeln, verhungern? Qualitätsjournalismus unter Druck!" Top-Profis aus Journalismus, PR und Medienmanagement haben sich heißen Fragen gestellt, analysiert, diskutiert. Mit dabei u.a.: Medienforscherin Maria Pernegger, Journalistin und Netzwerkerin Heidi VitézBarbara Lamb und Anita Reschreiter von Impuls Kommunikation und OÖ. Presseclub-GF Daniela Hainberger, Eva Wanka und Claudia Stelzel-Pröll. 

"Komplett kuriert" Presseclubmitglied Günter Hosner als Buchautor

Im gestreckten Galopp von einem komischen Abenteuer zum nächsten. Ein dreiwöchiger Kuraufenthalt wird für den Erzähler zur furiosen Achterbahnfahrt durch absurde Vorschriften, skurrile Therapien und - natürlich - die dubiose Kurschatten-Szene! Kein Fettnäpfchen ist dabei vor ihm sicher, kein zynisches Vorurteil tabu. Als sein Ruf im Kurhotel von Bad Urquell bereits ruiniert scheint, taucht plötzlich spätabends Dimitrij in seinem Zimmer auf. Der mysteriöse, stinkreiche Russe braucht dringend Hilfe, um seiner fetten Frau zu entgehen. Der verblüffte Erzähler lässt sich nicht lange bitten und tut sich damit selbst den größten Gefallen. 

Günter Hosner, geboren am 16. Dezember 1962 in Ried im Innkreis, wuchs im kleinen Dorf Peterskirchen im  Innviertel auf. Nach seiner Schulzeit studierte er Publizistik und Geschichte und arbeitete anschließend hauptberuflich als Zeitungs- und Radio-Journalist. 2008 übernahm er die Chefredaktion der Zeitung "OÖ Wirtschaft"  sowie die Leitung der Presse- und Medienarbeit der WKO Oberösterreich. Dem zunehmenden Zynismus, der ältere Journalisten oft befällt, begegnet der Autor womöglich als Selbsttherapie mit dem Schreiben von Satiren. "Komplett kuriert" ist ein Erstversuch, themenorientierte Satiren in einem Buch zusammenzufassen. 

"Komplett kuriert" Anwendungen, Aufregungen, Kurschatten! Ein satirischer Erlebnisbericht ohne Gewähr in jeder Hinsicht. Verlag Novum pro Verlag

Personelles

Presseclubmitglied Wolfgang Chmelir, eh. Kommunikationsleiter bei Miba, wechselt zum Wohnbauträger WAG und leitet die Abteilung Marketing und Kommunikation. Seine Kontakte: Tel.: +43 50 338 1229, wolfgang.chmelir@wag.at und www.wag.at

 

Michael Frostel wechselt am 1. Februar 2023 als Kommunikationschef von der Energie AG Oberösterreich zur Salzburg AG, wo er Karin Strobl nachfolgt. 

 

 

 

 

 

 

 

Neue Mitglieder

Ordentliche Mitglieder: 

Elena Katharina Richtsfeld, Dorf TV Produktion, Gruberstraße 74, 4040 Linz, elena.richtsfeld@icloud.com  und dorftv.at

Emily Herkommer, No Kangaroos - Der Österreich Podcast &Chronik,  emily@viktoriakreative.com und www.nokangaroos.at

Ing. Mag. Wolfgang Geigenberger, BBRZ Gruppe, Kommunikation, Tel. +43 732 6922 6448, wolfgang.geigenberger@bbrz-gruppe.at und www.bbrz-gruppe.at

 

Außerordentliches Mitglied:  

Mag. Angela Herzenauer, AMS OÖ, Assistenz der Landesgeschäftsführung (inkl. PR- und Öffentlichkeitsagenden), +43 664 99736576, angela.herzenauer@ams.at und www.ams.at

Zurück