Club-News 17/2023

Presseclub wählte neuen Vorstand

im Bild v.l.: Christine Haiden, Heinrich Reinthaler, Alexandra Halouska, Werner Kerschbaummayr, Heidi Vitéz, Christian Haubner, Claudia Werner, Heinz Niederleitner, Jutta Oberweger, Roland Korntner, Klaus Buttinger und Daniela Hainberger.

Bei der ordentlichen Hauptversammlung des Presseclubs am 1. Dezember 2023 wurden 14 Medienschaffende in den Vorstand gewählt.

Christine Haiden (Autorin und Kolumnistin) wurde einstimmig als Präsidentin wiedergewählt. Neue Gesichter im Vorstand sind OÖ Krone Chefredakteurin Alexandra Halouska, Claudia Werner (Freie Journalistin), Werner Kerschbaummayr (Fotograf) sowie Heinrich Reinthaler.
Wiedergewählt wurden Klaus Obereder (ORF), Gerald Mandlbauer (OÖN), Christian Haubner (Land OÖ/Abt. Presse), Heidi Vitèz, Dietmar Maier (LT1), Roland Korntner (Volksblatt), Klaus Buttinger (Journalistengewerkschaft), Jutta Oberweger (Gesundheitsholding), die beiden Rechnungsprüferinnen Andrea Fürtauer-Mann und Conny Wernitznig sowie Daniela Hainberger (Presseclubgeschäftsführung). 

>> Zur Fotogalerie


Foto: OÖ Presseclub/Celia Ritzberger

Präsidentin berichtet über Aktivitäten des Presseclubs

Christine Haiden gab in der Mitgliederversammlung einen Rückblick auf die vergangene Funktionsperiode 2021/2022/2023, Jahre, die fordernd für Medien waren und berichtete über die vielen gut besuchten Veranstaltungen des Presseclubs: Clubabende über berufsrelevante Themen, Clubgespräche mit interessanten Persönlichkeiten aus der Medienbranche und Weiterbildungsseminare. „Damit bespielt der Presseclub ein Feld, das sonst niemand in Oberösterreich bedient“, freut sich die Präsidentin über die Rolle des Presseclubs, der über ein sehr aktives Frauennetzwerk verfügt und mit dem PRVA Public Relations Verband OÖ zusammenarbeitet.

>>Überblick zu den Veranstaltungen 2023 (pdf-Datei) 

>> Veranstaltungen 2022 (pdf-Datei)

>> Veranstaltungen 2021 (pdf-Datei)

 

Die Mitgliederzahl in Höhe von insgesamt 988 ist leicht gesunken, aber zufriedenstellend, berichtet Haiden. Die Zahl der Pressekonferenzen, die im Presseclub abgewickelt werden ist mit jährlich 230 konstant. Nach mehreren Cateringpartnern bewirtet das Gelbe Krokodil seit 2023 die Pressekonferenzen. Pressekonferenzen der OÖ Landesregierung versorgt der Presseclub selbst mit Getränken.
Kassier Roland Korntner berichtet über die sehr gute Finanzlage des Presseclubs und weist auf die Rücklagen hin, die 2024 für die Erneuerung der Medientechnik (neue Beamer, Lautsprecher, Touchsteuerung, Laptops etc.) verwendet werden. Rechnungsprüferin Andrea Fürtauer-Mann berichtete über die Prüfung der Geldgebarung und stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstands, der einstimmig angenommen wurde.

Abschied von drei Vorständen

Präsidentin Christine Haiden dankt Franz Rohrhofer, Julia Rumplmayr und Werner Pöchinger.

Julia Rumplmayr, Franz Rohrhofer und Werner Pöchinger haben für die Wahl des Vorstands leider nicht mehr kandidiert. Julia Rumplmayr war 5 Jahre lang Ansprechpartnerin für die Freien Journalist:innen, gab individuelle Infosprechstunden und ist jetzt in Babykarenz. Auch Kollege Werner Pöchinger (Kronen Zeitung) hat sich aus dem Vorstand zurückgezogen. Nach 15 Jahren sei es Zeit an jüngere zu übergeben, so Pöchinger, der aktiv den Presseclub mitgestaltete und für seinen kritischen Journalismus geschätzt wurde. Und last but not least beendete Franz Rohrhofer (Gründungsmitglied des Presseclubs) seine Funktion als Sprecher der Senior:innen und wurde für insgesamt 22 Jahre Vorstandstätigkeit zum Ehrenmitglied des Presseclubs ernannt. 

Einladung zum Weihnachtsumtrunk

Der PRVA Oberösterreich, der OÖ Presseclub und das Frauennetzwerk laden zum geselligen Weihnachtsumtrunk. 

Wann: Donnerstag, 14. Dezember, ab 18:30 Uhr
Wo: hp23, Hauptplatz 23, 4020 Linz

Für musikalische Begleitung sorgt der Linzer Akkordeonist Jakob Steinkellner.
Anmeldungen erbeten bis Montag, 11. Dezember 2023 an oberoesterreich@prva.co.at oder office@presseclub.at

 

Personelles

Markus Rohrhofer wechselt nach 20 Jahren als Oberösterreich-Korrespondent beim Standard den Job und arbeitet seit 1. Dezember als Pressereferent in der Linzer Volkspartei. Erreichbar unter: Tel.: +43 732 76202 57 und +43 664 80762507 sowie markus.rohrhofer@linzervolkspartei.at

Christian Kitzmüller erweitert seit 1. Dezember das Presseteam von Landeshauptmann Thomas Stelzer. Seine Kontaktdaten: +43 664 60072 11625 und christian.kitzmueller@ooe.gv.at 

Günther Waldhäusl wechselt vom LH-Kommunikationsteam in den OÖVP Landtagsclub. Seine Kontakte: guenther.waldhaeusl@ooe.gv.at, Tel: +43 732 7720 15086 und +43 664 600 72 15086

Daniel Scheiblberger leitet seit 1. Dezember die Öffentlichkeitsarbeit in der pro mente. Zuvor war er beim Land OÖ in der Abteilung Presse tätig. Seine Kontaktdaten: Tel.: +43 732 6996 344 und +43 664 8305144 und scheiblbergerd@promenteooe.at

Zurück