Clubveranstaltungen März 2019

Donnerstag,

Jour fixe mit Dr. Christoph Leitl

Nächster Gast im Jour fixe der Seniorinnen und Senioren des Presseclubs ist Dr. Christoph Leitl. Im Gespräch wird er einen Einblick in sein derzeitiges Leben geben. Anmeldung unter Tel. 0732 775634 oder buero@presseclub.at

Veranstaltungsort: OÖ. Presseclub, Saal B, Linz, Landstraße 31

Dienstag,

Diskussionsrunde "Die ruhigen Zeiten sind vorbei - oder: Welches Land wollen wir in Zukunft sein?"

Es ist nicht nur die Integrationspolitik, die die Menschen in unserem Land bewegt. Mindestens so wichtige Themen sind u. a. der Klimawandel, die Digitalisierung, Bildung, die Pflege älterer Menschen etc. Was bewegt Sie? Wie soll die Zukunft unseres Landes aussehen? Diskutieren Sie gemeinsam mit Dr. Christine Haiden, Chefredakteurin "Welt der Frauen", Mag. Josef Scharinger, Diakoniewerk, und Dr. Harald Welzer, Soziologe und Buchautor, im Presseclub. Der Eintritt ist frei!

>> Nähere Infos (download/pdf)

Veranstaltungsort: OÖ. Presseclub, Saal C + D, Linz, Landstraße 31

Dienstag,

Workshop mit Elisabeth Motsch: Der perfekte Auftritt für Medienfrauen

Die Eröffnung einer Veranstaltung steht auf dem Programm, ein TV-Interview ist geplant, Sie sind zu einer öffentlichen Diskussionsrunde eingeladen oder sollen einen Vortrag halten. Doch was anziehen, um dem Anlass gemäß passend gekleidet zu sein? Stilexpertin Elisabeth Motsch weiß, wie man sich wo kleidet. In diesem Workshop gibt sie wertvolle Tipps für Ihren perfekten Auftritt. Anmeldungen erbeten an ooe@presseclub.at

Veranstaltungsort: OÖ. Presseclub, Saal A, Linz, Landstraße 31

Dienstag,

16. STREITFORUM: "Das steht mir zu! Oder: Wie viel Lohn ist gerecht?"

Wie viel Lohn ist gerecht? Welche Leistung ist wie viel wert? Wie viel ist zu viel, und wie viel ist zu wenig? Welchen Preis haben Verantwortung und Bereitschaft? Wie groß darf die Lohnspreizung in einem Unternehmen sein, d. h. um wie viel höher als die kleinsten Verdienste dürfen die Löhne in der Chefetage sein? - Darüber diskutieren Mag. Michael Grininger, Bereichsleiter Personalmanagement, ENGEL Austria GmbH, und Mag. Kuno Haas, Geschäftsführer Grüne Erde GmbH; Moderation: Dr. Christine Haiden, Chefredakteurin "Welt der Frauen". Die Veranstaltung ist öffentlich, es ist keine Anmeldung erforderlich.

Veranstaltungsort: OÖ. Presseclub, Saal A + B, Linz, Landstraße 31

Mittwoch,

Pressekonferenz Land OÖ

Thema: Landesrat Achleitner on Tour - im Gespräch im Bezirk Schärding

Veranstaltungsort: Landhotel & Gasthaus St. Florian, St. Florian 18

Donnerstag,

Österreichischer Vorlesetag: 14 oö. JournalistInnen lesen aus ihren Werken

Mit dem Österreichischen Vorlesetag - eine Initiative des echo medienhauses - soll auch heuer, im zweiten Jahr, wieder ein deutliches Zeichen für Literatur, das Lesen und das Vorlesen gesetzt werden. Auf Anregung des Frauennetzwerks im OÖ. Presseclub lesen 14 oberösterreichische JournalistInnen, Presse-ExpertInnen, Presse-FotografInnen etc. im Presseclub aus ihren Werken.

>> Alle Zeiten und AutorInnen

Veranstaltungsort: OÖ. Presseclub, Saal C+D, Linz, Landstraße 31

Donnerstag,

Come Together mit Vortrag "Alles smart? Auswirkungen der Vernetzung auf die Gesellschaft"

WLAN-Herzschrittmacher, die digitale Sprachassistentin Alexa, Kinder- und Erwachsenenspielzeug oder Connected Cars: Es gibt bald nichts mehr ohne integrierte Software und Internet-Verbindung. Doch ist es wirklich gut, alles mit dem Netz zu verbinden? Was hat es für Auswirkungen auf die Gesellschaft? Mit ein paar erschreckenden Beispielen zeigt IT- und Netzpolitik-Journalistin Barbara Wimmer, warum man damit mitunter das gesamte Internet gefährdet und wie ein Mix aus Achtsamkeit, Regulierung und Kunden-Rebellion noch dafür sorgen könnte, dass wir da wieder rauskommen. Wir ersuchen um Anmeldung per Mail an ooe@presseclub.at

Veranstaltungsort: OÖ. Presseclub, Saal C+D, Linz, Landstraße 31