Clubveranstaltungen September 2021

Mittwoch,

Club-Gespräch mit Kommunikationsberaterin Petra Mascher

Best of PiPPi - Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Petra Mascher, Kommunikationsfachfrau und Presseclub-Mitglied, schlägt einen völlig neuen Weg im Beruf und auch als Frau ein. "Ich arbeite nun als Kommunikationsberaterin und Beziehungs-Coach für Business/Privat - unter anderem an einer Welt, in der Frauen Ihre weibliche Stärke für sich wiederentdecken und damit vieles bewegen", so Petra Mascher, die beim Club-Gespräch im Presseclub ihr erstes Workshop-Format - derzeit nur für Frauen, vorstellt: „Best of PiPPi - Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt!" ist eine Reise zum unverfälschten wilden Mädchen in jeder von uns, das weiß, was es will und was ihm guttut. Also raus aus dem Korsett der Konventionen und rein, in ein Sinn-erfassendes und Sinn erfülltes Leben – im Privaten und im Business Alltag. 

Um Anmeldung an ooe@presseclub.at ersucht. Bitte einen 3-G-Nachweis mitbringen!

Veranstaltungsort: OÖ Presseclub, Saal C + D, Linz, Landstraße 31

Dienstag,

Den inneren Schweinhund überwinden

Referentin Marion Weiser lädt uns mit ihrem Vortrag ein, den inneren Schweinehund zu überwinden. Wir wissen genau, mit welchen Gewohnheiten wir uns schaden. Sei es mit unserem Essverhalten, Alkohol, Rauchen, Bewegungsmangel sowie Handy, Spielsucht etc. Im deutschsprachigen Raum verwendet man seit dem ersten Weltkrieg den Begriff „Innerer Schweinehund". Dieser ist verantwortlich, wenn wir Entschuldigungen brauchen für etwas, was uns nicht freut, lästig ist oder Angst macht.

Wenn du zu den Menschen gehörst, die ihrer eigenen Ausreden überdrüssig sind, dann bist du bereit, die unterschiedlichen Schweinehund-Typen (der Ängstliche, der Bequeme, usw. …) kennenzulernen. Marion Weiser verrät uns alltagstaugliche Strategien und Erfahrungen, um in das TUN und in die Beharrlichkeit zu gelangen. 

Alle Infos und weitere Angebote von Marion Weiser sind auf ihrer Website zu finden https://www.marion-weiser.at/

Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung an ooe@presseclub.at wird ersucht! 

Veranstaltungsort: OÖ. Presseclub, Linz, Landstraße 31, 1. Stock

Montag,

SeniorInnen-Exkursion ins Linzer Hafenviertel

Das Linzer Hafenviertel, ein wenig bekannter Stadtteil, wird derzeit ausgebaut und künftig auch für die Bevölkerung zugänglich sein. Das „Projekt Neuland“ der LinzAG sieht vor, dass neben dem Hafenbetrieb auch Nahversorger, Gastronomie und Kultureinrichtungen in einem architektonisch neuen Stadtviertel Platz finden können. Die Dächer der neu zu errichtenden Lagerhallen sollen als Erlebnis- und Freizeitflächen genutzt werden. Die Seniorinnen und Senioren des Presseclubs werden das noch im Aufbau befindliche Projekt vor Ort besichtigen können. Im Anschluss ist eine Hafenrundfahrt mit der MS EDUARD geplant.

Um Anmeldung an ooe@presseclub.at wird ersucht. 

Veranstaltungsort: Treffpunkt: Linz, Hafendirektion, Regensburgerstraße 3

Mittwoch,

Lust auf Podcast? Club-Gespräch mit Dagmar Hager, Doris Schulz und Daniel Friesenecker

Lust auf Podcast?

Jetzt sind sie endgültig bei uns angekommen - die Podcasts - und mittlerweile tausendfach im deutschsprachigen Raum zu hören. Die Inhalte reichen von Interviews, Informations- und Bildungsbeiträgen bis hin zu Hörspielen. Jeder dritte Österreicher begeistert sich dafür, Tendenz steigend. Die GestalterInnen von Podcasts sind Unternehmen und Privatpersonen. Wie viel Arbeit in einer Podcastreihe steckt, ab wann sie ein Geschäft ist und wie man an die Aufnahmen herangeht, berichten Buchautorin Dagmar Hager, sie macht den Podcast #Bücher sind wie Kekse, Medienfrau Doris Schulz, sie produziert #Raus aus der Couch und Social-Media-Berater Daniel Friesenecker, der seit 2011 #digitallsucessc für Marketinginteressierte anbietet. Wir freuen uns auf BesucherInnen, die überlegen, einen Podcast zu gestalten oder bereits aus eigener Erfahrung berichten können und einen interessanten Austausch.

Um Anmeldung an ooe@presseclub.at wird ersucht.

Veranstaltungsort: Life Radio Studios, Linz, Landstraße 12, 1. OG