Clubveranstaltungen

Montag,

Präsentation "Der österreichische Journalismus-Report" - Was bedeuten die Ergebnisse für die Branche?

Immer weniger angestellte JournalistInnen in Österreich - gleichzeitig ein immer höherer Arbeitsdruck. Vor rund 15 Jahren gab es noch 7000 fix angestellte RedakteurInnen, heute sind es nur noch 5.300, dazu kommen einige Hunderte Freie. Stark zugenommen hat hingegen die Zahl der Frauen in dieser Branche, die im Durchschnitt formal besser gebildet sind als ihre männlichen Kollegen. Der Anteil der Jungen geht systematisch zurück. Während Redaktionen immer mehr schrumpfen, wachsen andere Kommunikationsberufe, wie etwa PR und Medienberatung. Das sind ein paar Fakten aus dem neuen Journalismus-Report von Andy Kaltenbrunner und Sonja Luef, den sie im Pesseclub vorstellen. Aus der Praxis und von ihrer Erfahrung in Oberösterreich berichten JournalistInnen und Presseleute bei einer anschließenden Diskussionsrunde. Gäste sind herzlich willkommen! Anmeldung ist erbeten an buero@presseclub.at

Veranstaltungsort: OÖ. Presseclub, Foyer, 1. Stock, Linz, Landstraße 31

Zurück