Im Bild v.l.: Presseclub-Vorstand Gerhard Hasenöhrl, Presseclub-GF Daniela Hainberger, Mathilde Schwabeneder und ORF-Chefredakteur Johannes Jetschgo

"Der Vatikan, Rom und die Welt" titelte ein Vortrag von Dr. Mathilde Schwabeneder, Italien-Korrespondentin des ORF, kürzlich im OÖ. Presseclub. Die gebürtige Oberösterreicherin lebt seit den 80er-Jahren in Rom, kennt Land und Leute bestens, und berichtet als Journalistin über Italien, Malta und den Vatikan. Mit Dr. Heinz NIederleitner vom OÖ Journalisten-Forum sprach sie ausführlich über Papst Franziskus, den sie schon viele Male auf Reisen begleitet hatte, und über mögliche Kirchenreformen. Auch Italiens Wirtschaft und Politik kamen an diesem Abend zur Sprache, bei dem auch das Publikum Fragen stellte und viel wissen wollte. Beim geselligen Ausklang hatten die Gäste und Freunde von Mathilde Schwabeneder noch Gelegenheit zu plaudern und sich auszutauschen.